Moin-Moin liebe Leser,

zuletzt entstand hier ein durchgehender Massivholz Handlauf für eine bestehende Treppe aus Carolina-Pine. Dem Kunden war der vorhandene Handlauf nicht mehr sicher genug, da er nicht durchgängig war. Der Abstand an den einzelnen Übergängen war ihm zu groß.

Wünsche des Kunden, die wir dabei berücksichtigen:

  • durchgehend bzw. gebogen, also ohne Unterbrechungen von einem Geschoss ins nächste (in der Form der Treppe folgend)
  • im Querschnitt in Omega Form, Maße wie an dem Vorhandenen
  • an den Enden mit einer eingefrästen „Schnecke“
  • Holzart Carolina-Pine, damit die Struktur die gleiche wie die der Treppe ist
  • dunkelbraun gebeizt und lackiert, damit auch dies zur Treppe passt

[clear][br]

[slideshow_deploy id=’5553′]

[clear][br]

[clear][br]

[clear][br]

Info zur Holzart Carolina-Pine (Pinus taeda):

  • Kiefernart aus Nordamerika (Kanada, USA)
  • astfrei
  • gelblich weiss bis bräunlich
  • früher (bis ca. 1990) häufig für den Treppenbau verwendet, momentan von Buche und Eiche verdrängt

[clear][br]

Die Maserung von Carolina-Pine im Detail

Die Maserung von Carolina-Pine im Detail


[clear][br]

Erstmal tschüs sagt
Ihre Sonja Lohse

Pin It on Pinterest