Wangen-Imitation für eine Kellertreppe aus Beton, mit Geländer

Ziel ist die Anpassung der Optik an die darüber befindliche Holztreppe
Wangen-Imitation für eine Beton-Kellertreppe

Die vorhandene Kellertreppe aus Beton sollte optisch auf die darüber befindliche Treppe aus Holz angepaßt werden.

Beide Seiten der Kellertreppe dienen nur der Optik, sie haben keine tragende Funktion. Wunsch des Bauherren war ein harmonisches Gesamtbild.

Daher wurden von uns zwei Wangen für die Wandseite (rechts) angefertigt. Diese folgen dem Treppenverlauf und wurden auf den vorhandenen Belag an die Wand gesetzt. Im unteren Teil ausgeführt wie die linke Freiwange, mit profilierter Hohlkehle.

Die linke Seite der Betontreppe ist mit einer Freiwange verkleidet. Dort ist ein Geländer mit Pfosten, Handlauf und Geländerstäben vorhanden. Für den harmonischen Verlauf wurde an der Freiwange und im Geländer ein Krümling verwendet.

Alle Teile aus Massivholz in weiß endlackiert, Handlauf anthrazit.

Details zur Wandwange rechts oben: Imitation aus Massivholz, in weiß endlackiert

Details zur Wandwangenimitation oben rechts, Teil 1: Imitation aus Massivholz, aufgesetzt auf die Betonstufen, in weiß endlackiert.

Details zur Wangenimitation rechts, Teil 2: unten ausgeführt als Freiwange, mit profilierter Hohlkehle, aus Massivholz in weiß endlackiert

Details zur Wangenimitation rechts, Teil 2: unten ausgeführt als Freiwange, mit profilierter Hohlkehle, aus Massivholz in weiß endlackiert

Wangen-Imitation für eine Kellertreppe - links - Details Pfosten, Geländerstäbe, Freiwange und Handlauf mit Krümling

Wangen-Imitation für eine Kellertreppe – links – Details Pfosten, Geländerstäbe, Freiwange und Handlauf mit Krümling

Detail-Ansicht von Wechselverkleidung und Geländerstäben

Detail-Ansicht von Wechselverkleidung und Geländerstäben

Dieser Auftrag wurde von uns ausgeführt, weil wir vom beauftragten Tischler des Gesamtauftrags als Spezialist für Treppenbau hinzugezogen wurden.

Dies ist die Ergänzung zur darüber befindlichen Holztreppe Eiche natur + weiss + anthrazit

Pin It on Pinterest

Share This