Moderner Abrichter für präzise Holzbearbeitung!

Mit unserem neuen Abrichter von der Firma Martin, sind wir in diesem Bereich auf dem neusten und modernsten Stand der Technik. Aber was genau ist ein Abrichter und welche Aufgaben erfüllt dieser?

Abrichter

Abrichter

Was ist ein Abrichter?

Der Abrichter ist eine Maschine, die eingesetzt wird, um an einem krummen Stück Holz einen rechten Winkel zu erzeugen. Damit dies gelingt, wird das Stück Holz über eine rotierende Messerwelle geschoben. Dieser Prozess wird als „Abrichten“ bezeichnet. Ohne einen rechten Winkel sind keine weiteren Arbeitsschritte möglich, da alle Maschinen auf diesen angewiesen sind.

Abrichter Video

Messerwelle

Was kann der neue Abrichter?

Der neue Abrichter erleichtert uns die Verarbeitung des Holzes, um einiges. Durch eine angepasste und verbesserte Messerwelle entsteht nun schon am Anfang der Fertigung eine ebene und glatte Oberfläche. Das Ergebnis bleibt für Sie das gleiche, für uns wird die Bearbeitung leichter.

Abrichter neu Ergebnis

Neues Ergebnis 

Abrichter alt Ergebnis

Altes Ergebnis 

Arbeitsschutz

Genauso wichtig ist, dass wir den präventiven Arbeitsschutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter steigern konnten. Verletzungen sind nun kaum mehr möglich.

Abrichter Schutz

Arbeitsschutz

Energie Effizienz

Die neue Technik ermöglicht es, unseren Strom Verbrauch zu senken. Die Energie wird besser und effizienter genutzt. Somit produzieren wir umweltschonender!

Abrichter fertiges Stück

Fertiges Ergebnis

Zusammenfassend lässt sich sagen: Die Bearbeitung von Holz wird einfacher, sicherer, und [Energie] effizienter.